Unser Pflegeleitbild

Wir orientieren uns an der ganzheitlichen Pflege, die den Menschen als eine Körper- Seele-Geist Einheit betrachtet.
Unser Ziel ist es, den Menschen, die wir pflegen und betreuen trotz ihres Hilfebedarfs eine möglichst eigenständige Lebensführung in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht. Im Rahmen einer umfassenden Versorgung pflegen wir unsere Patienten unter Berücksichtigung ihrer individuellen, sozialen, kulturellen, religiösen und wohnlichen  Bedürfnisse . Kernpunkt unserer pflegerischen Arbeit ist das bedürfnisorientierte Pflegemodell nach L. Juchli , welches anhand des Pflegeprozesses  systematisch bei der Pflege der Patienten umgesetzt wird.

 

Dabei fördern wir die Ressourcen unserer Patienten und geben Hilfestellung bei der Bewältigung einer bleibenden Behinderung. Pflegende Angehörige werden durch uns beraten, angeleitet und begleitet. Um ein hohes Pflegeniveau zu gewährleisten, bilden wir uns und unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen weiter, dadurch entwickeln  wir unsere fachlichen, menschlichen und sozialen Fähigkeiten ständig weiter und bringen diese Fähigkeiten in unserer Arbeit ein.Im Sinne einer umfassenden Betreuung arbeiten wir mit allen an der Pflege Beteiligten als gleichberechtigte Partner im Sinne eines Netzwerkes im Pflegeprozess zusammen.

=> Unser Team